Bücher von Bruno Natsch

Gute Argumente: Abfall

Bruno Natsch

53 Grafiken

C. H. Beck 1994

Inhalt:

- Übersicht: Abfallwirtschaft; was ist Abfall?
- Fakten und Zusammenhänge: Haushaltsmüll, Sondermüll, Elektronik, Schlamm
- Strukturelle Probleme: Müllvermeidung; gefährdete Rohstoffe, Recycling,
Müllverbrennung, Deponien
- Konzepte: Müllvermeidung, Recycling, Abfallbehandlung
- Anmerkungen, Literaturhinweise, Glossar / Stichwortverzeichnis, Adressen

Seit es Menschen gibt, entstehen Abfälle, doch nie zuvor in so riesigen und vor allem giftigen Mengen. Je mehr wir konsumieren, umso mehr Abfall entsteht und weil in der Marktwirtschaft (mit wenigen Ausnahmen) nur an der Produktion und dem Handel mit Produkten verdient wird und nicht an der Vermeidung von Gütern, wird es auch in Zukunft weiterhin Müll geben. Also müssen wir unser Konsumverhalten total ändern und auch die Herstellung von Gütern und ihre Entsorgung wesentlich verbessern.
Bisher schauen die Kommunen oft noch ohnmächtig auf die anwachsenden Müll-Lawinen. Häufig lassen sie übereilt Abfallwirtschaftskonzepte von Befürwortern der Verbrennung oder der Konsumgesellschaft erstellen, ohne die Folgen genügend abzuwägen. Die „Müll-Mark" klingelt indessen bei den sogenannten „End of the Pipe“- Maßnahmen, die nur die Symptome und nicht die Ursachen bekämpfen. Ein Beispiel von vielen ist das Duale System mit seinem Grüne Punkt®. Zunehmend werben selbst Hersteller von Autos und Weichspülern mit Pseudo-Ökobilanzen und zwar vor allem mit dem unangemessen guten Recycling-Image. Zudem zwingen starke Wirtschaftslobbyisten jeden Ansatz zur Müllvermeidung in die Knie, eine kriminelle Müllmafia schiebt den Abfall über den gesamten Globus, derweil die Wachstumsgesellschaft unangefochten weiter im Überfluß badet.
Solche Probleme greift das Bu
ch auf und zeigt unsere Chancen und Grenzen mit dem Blick über den Mülltonnenrand hinaus. Viele Lösungen sind verblüffend einfach. Schwerer ist es dagegen, sie sich und anderen klar zu machen. Dabei wollen die 53 Grafiken und Abbildungen helfen, die jedes einzelne Thema begleiten. Aus ihnen lassen sich Dias, Vortragsfolien, Poster usw. für die dringend notwendige Arbeit vor Ort herstellen.

Gute Argumente: Klima

Harald Gaber und Bruno Natsch

50 Grafiken

C. H. Beck 1991

Das Ziel dieses Buches ist, die klimaschädigenden Verursacher zu benennen, die Auswirkungen zu beschreiben und Konzepte für ein gesundes Weltklima aufzuzeigen.

Die Autoren lassen uns erkennen, welche Faktoren unser Klima beeinflussen und mit welchen Konsequenzen wir rechnen müssen, wenn nicht schnell gehandelt wird.

Um die zum Teil komplizierten Zusammenhänge auch Nichtfachleuten zu verdeutlichen, wurden Grafiken eingesetzt und Vereinfachungen vorgenommen.

Das Klima auf: der Erde ist ernsthaft in Gefahr. Durch das Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas, aber auch durch die fortschreitende Vernichtung der tropischen Regenwälder nimmt der Kohlendioxidgehalt der Erdatmosphäre fortlaufend zu. Durch diesen Anstieg von Kohlendioxid, aber auch von anderen Gasen wie: Methan, Lachgas und den künstlich hergestellten Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) wird es auf der Erde nach einhelliger Meinung führender Klimaforscher deutlich wärmer werden. Daneben muß uns das ständig größer werdende Ozonloch über der Antarktis beunruhigen, von dessen Existenz man bis vor wenigen Jahren noch nichts wußte. Die Autoren zeigen, welche Faktoren unser Klima beeinflussen und mit welchen Konsequenzen wir rechnen müssen, wenn nicht schnell gehandelt wird. Bei der Beleuchtung der Ursachen gelangen die Autoren zu selbst für Fachleute unerwarteten Ergebnissen und Folgerungen, aus denen konsequent Handlungsstrategien für eine Überwindung der drohenden Klimakatastrophe abgeleitet werden.